Digital Bauen: Neue Architekturen, neue Prozesse
Wir sprechen heute von Industrie 4.0, aber wir bauen mit den Methoden der frühen Industrialisierung. Die Digitalisierung von Planung und Produktion, die wir in Form von Robotern und 3D-Druckern kennenlernen, beeinflusst die Sprache der Architektur ebenso wie die Möglichkeiten und Methoden der Herstellung. Dem Bauen als solches und uns als Planern stehen auf dem Weg in die Industrie 4.0 große Möglichkeiten, aber auch disruptive Veränderungen bevor.
Matthias Michel hat als Absolvent der Architektur seinen Wirkungskreis in der Tragwerksplanung. Er in dieser Funktion wichtige Projekte der Digitalen Befreiung mitgestaltet und an digitalen Produktionsmethoden für das Bauwesen geforscht. Es ist Professor für Tragsysteme und Bautechnologie an der HTW Saar und Partner im Ingenieurbüro imagine structure GmbH in Frankfurt. Sein Vortag enthält eigene Werkberichte und Forschungsergebnisse aus seinem Netzwerk.
Am Dienstag, 14. Januar 2020, um 18.00 Uhr
im Restaurant Undine, Bismarckstraße 129, 66121 Saarbrücken
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Architektenkammer des Saarlandes vergibt 1 Fortbildungspunkt, die Ingenieurkammer des Saarlandes 2 Fortbildungspunkte.